Die Apóstol Felipe war eine der sechs Galeonen, die Martin de Arana für den soanischen König Philipp IV. baute.
Sie gehörten zu den sogenannten !Galeones de la Plata. Dieser Typ Galeone wurde für den Transport von Waren und Schätzen auf der Strecke zwischen Amerika und Spanien, der sogenannten Carrera de las Indias, eingesetzt. Ihre erste Fahrt als Teil der Flotte trat diese Galeone 1629 an. Damals transportierte sie Gold und Edelsteine auf dem Weg nach Spanien. Sie war bis 1633 das Admiralsschiff der Armada de la Guardia. Die Galeone nahm am Krieg von Brasilien zur Rückeroberung von Pernambuco teil und brachte Truppen und Geld nach Flandern bei der Dünenschlacht.
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Aus dem geschichtlichen Zusammenhang
Nach der Meuterei im April 1789 auf der Bounty wurde Kapitän Bligh zusammen mit 18 loyalen Matrosen in dem Rettungsboot ausgesetzt. Sie vollbrachten nach 41 Tagen unter fürchterlichen Bedingungen an Bord die Heldentat, die Insel Timor zu erreichen.
Bauen Sie ein schönes Modell des berühmten Rettungsbootes.
Der Bausatz beinhaltet alle zum Bau benötigten Teile, eine Schritt für Schritt Bild Bauanleitung und diverse Pläne.
Die verwendeten Materialien entsprechen den Baustoffen, die auch damals beim Bau des Originals benutzt wurden. Verschiedene Hölzer, Metall und Segel.
Die Einzelteile der Bausätze sind in Kästchen sortiert verpackt, alle Teile bleiben dadurch gut geordnet und übersichtlich für den Modellbauer.
Die gut durchdachte Bauanleitung erläutert den Zusammenbau Schritt für Schritt. Viele Farbfotos und Skizzen ergänzen die Bauanleitung und machen sie übersichtlich.
Schiffbausatz aus Holz
fertig genähte Segel
Schwierigkeitsgrad Einfach
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Hersteller: Occre
Maße:
Länge 435 mm
Höhe 260 mm
Breite 100 mm
Maßstab 1:24
Farben und Leim nicht enthalten.
ACHTUNG!
Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Die HMS Revenge war eine englische Galeone, die Sir John Hawkins 1577 in der Werft in Deptford bauen ließ. Sie zeichnete sich durch eine besondere Leichtbauweise aus. Die Proportion zwischen Kiellänge und Schiffsbreite war kleiner und Bug- und Heckkastell waren kleiner als die typischen Kastelle der Galeones mit niedrigem Freibord. Diese Merkmale verliehen der Galeone größere Stabilität bei Schlachten. Unter dem Befehl von Sir Francis Drake nahm die HMS Revenge an mehreren Schlachten teil. 1590 nahm sie unter Sir Frobisher an der Expedition gegen die spanische Silberflotte teil und fiel den Spaniern als Beuteschiff in die Hände. Auf dem Rückweg nach Spanien versank die Revenge in einem schrecklichen Sturm.
Der Bausatz beinhaltet alle zum Bau benötigten Teile, eine Schritt für Schritt Bild Bauanleitung und diverse Pläne.
Galeone HMS Revenge
Maßstab: 1:85
Maße:
Länge: 695 mm
Höhe: 570 mm
Breite: 300 mm
Schwierigkeitsgrad: Mittel´
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Farben und Leim nicht enthalten.
ACHTUNG!
Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Im Laufe des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam es durch die bestehenden Handelsabkommen zu einem hohen Schiffsverkehr zwischen Spanien und Dessen Kolonien in Übersee. Die Aurora ist ein gutes Beispiel für eine runde Brigantine. Dieser Schiffstyp wurde besonders auf Fahrten nach Amerika eingesetzt, die die Takelung besonders widerstandsfähig gegen die auf Überfahrt herrschenden Winde waren.
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Diese Brigantine, die vor der Kaperung durch die Kosaren ein Handelsschiff war, wurde von den Freibeutern mit 16 Kanonen und 4 Flakonetten bewaffnet. Mit dieser Bewaffnung war ihnen auf ihren Raubzügen mehr Erfolg garantiert. Die Freibeuter waren oft mit dem Segen ihres Heimatlandes tätig und besaßen oft ein regelrechtes Patent für ihre Tätigkeit
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Ein traditionelles Fischerboot, das im gesamten Mittelmeerraum und insbesondere an der katalanischen Küste benutzt wurde. Seinen Namen -Lichterboot - hat es von den Lampen, mit denen die Fischer bei nächtlichen Ausfahrten das Meer beleuchteten. Die Boote waren ungefähr 5 m lang und wurden üblicherweise von zwei Personen gesteuert. In erster Linie wurden damit Makrelen und Sardinen gefischt, aber die Fischer freuten sich auch über andere Fische, die ihnen von dem Licht der großen Schiffslaternen angezogen ins Netz gingen.
Ein besonders charakteristisches Merkmal waren die beiden großen Stützen, Escuas genannt, die das Schiff auch bei starkem Wellengang gerade hielten. Anstelle eines Steuerrads gab es zwei Taue, mit denen das Ruder durch die Stützen der Laternen hindurch geführt wurde.
Bausatz
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Die Gamellen sind zusammen mit den Dornas genannten Fischerbooten die gebräuchlichste zivile Schiffsform Galiciens. Bug und Heck sind stumpf und der Boden flach. Sie wurden durch Ruder und Segel angetrieben. Die Boote wurden früher komplett aus Kiefernholz gebaut und mit einer roten Farbmischung gestrichen, die gleichzeitig als Schutz diente. Heute werden diese Boote in bunten, fröhlichen Farben gestrichen. Der Name Gamelle bezeichnet eigentlich einen Futtertrog. Die Carmina zeichnet sich besonders durch ihre beachtliche Größe von über 5 m Länge und fast 2 m Breite aus, sowie dadurch, dass sie leicht auf geschleppt werden kann. Zum Ankern wird auch heute noch die traditionelle Poutada aus Stein verwendet.
Bausatz
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
In der Fertigung dieser Bausätze werden modernste Verfahren eingesetzt, um alle Bauteile mit höchster Präzision zu fertigen. Das Ergebnis sind ausgesprochen lebensechte und vorbildgetreue Modelle. Die verwendeten Materialien entsprechen den Baustoffen die auch beim Bau des Originals benutzt werden: verschiedene Holzsorten, Metall.
Die Einzelteile der Bausätze sind in Kästchen sortiert verpackt, alle Teile bleiben dadurch geordnet und übersichtlich.
Die Bauanleitung erläutert den Zusammenbau des Modells schrittweise und wird durch Farbfotos und Skizzen ergänzt.
Bausatz
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Aus dem geschichtlichen Zusammenhang der Entstehung der Lokomotive Rocket: 1829 veranstaltete der Betreiber der Strecke Liverpool-Manchester das Rennen von Rainhill, bei dem die beste Lokomotive für die Strecke ermittelt wurde. Aus den fünf an den Start gegangenen Loks ging George Stephensons Rocket als Siegerin hervor. Diese Lokomotive, die nur 4250 kg wog, hatte einen Flammenrohrkessel mit einem Blasrohr, was für einen hohen Wärmetransfer sorgte. Der Kessel war insgesamt 1,82 m lang und hatte einen Durchmesser von 1 m. Die schräg gestellten Zylinder bewegten die Kolben, welche an die Antriebsräder mit 1,44 m Durchmesser gekoppelt waren. Dabei wurde eine Geschwindigkeit von 49 Stundenkilometern erreicht. Aufgrund ihrer Merkmale war die Rocket als erste Lok gut zum Transport von Gütern und Passagieren geeignet. Sie eröffnete eine neue Epoche in der Geschichte der Eisenbahn.
Tauchen Sie in die Welt der Modelleisenbahn ein und bauen eine detailgetreue Nachbildung der historischen Lokomotive Rocket. In der Fertigung dieser Modellbausätze werden von Occre modernste Verfahren eingesetzt, um alle Bauteile mit höchster Präzision zu fertigen. Das Ergebnis sind ausgesprochen lebensechte und vorbildgetreue Modelle. Die verwendeten Materialien entsprechen den Baustoffen, die auch beim Bau des Originals benutzt wurden, verschiedene Holzsorten, Metall... Die Einzelteile der Bausätze sind in Kästchen sortiert verpackt, alle Teile bleiben dadurch gut geordnet und übersichtlich für den Modellbauer. Die gut durchdachte Bauanleitung erläutert den Zusammenbau der Lokomotive Rocket Schritt für Schritt. Viele Farbfotos und Skizzen ergänzen die Bauanleitung und machen sie übersichtlich. Maße:
Höhe: 180 mm
Länge: 290 mm
Breite: 65 mm
Spurweite: G-45, 45mm
Maßstab: 1:24
Material: Holz, Metall
Hersteller: OcCre
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Figuren, Farben und Leim nicht im Lieferumfang enthalten. ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Die kabelgezogenen Straßenbahnen sind eines der Wahrzeichen von San Francisco.
Die erste Straßenbahn dieses Typs fuhr 1840 für kurze Zeit in London. Jahre später, am 2. August 1873, setzte Andrew Smith Hallidie auf der Clay Street Hill Railroad die erste Kabelstraßenbahn in San Francisco ein. Und auch heute noch, 136 Jahre später, sind die typischen Straßenbahnwagen ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Stadtbilds.
Das System beruht auf einem unter der Straße laufendem Umlaufseil, mit dem die Wagen mit konstanter Geschwindigkeit gezogen werden. Die Straßenbahn setzt sich in Bewegung, wenn der sogenannte Cable Grip betätigt wird und das Seil spannt. Wenn die Spannung nachlässt und die Bremsen betätigt werden, stoppt die Bahn.
Heutzutage sind noch zwei Flotten in Betrieb. Eine befährt die Linien Powell-Hyde und Powell-Mason. Die andere Fahrzeugflotte befährt die California-Street-Linie. Zu dieser gehört die Straßenbahn Nr. 60, die wir mit unserem Bausatz nachgebildet haben. Sie wurde 1998 im Auftrag der MUNI (San Francisco Municipal Railway) gebaut und nahm 2002 ihren Betrieb auf. Der Wagen basiert auf den frühen Modellen von John Hammond & Company aus dem Jahr 1906 für die California Street Kabel Railroad Company. Nach dem Erdbeben und dem Brand im April 1906 wurde sie in den neuen Hammond-Werkstätten als Nr. 16 gebaut und wurde 1957 zur Nr. 60 der MUNI. 1968-69 wurde sie in von MUNI Elkton erneuert, wobei Dach und Sitze des Orignals verwendet wurden.
Bausatz
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Occre Modellbausatz Straßenbahn Madrid. Der Straßenbahnwagen Cibeles gehörte zum Fuhrpark des Madrider Nahverkehrsbetriebs C.E.M.T. (Compania Electrica Madrilena de Traccion). Diese Wagen wurden auf grund ihrer roten Farbe von den Madridern die Krebse genannt, ein Spitzname, den sie auch beibehielten, als sie nach Übernahme der C.E.M.T. durch die SGTEE im Jahre 1908 gelb lackiert wurden. Die Cibeles-Bahn gehört zu der 1901 gebauten Serie 7-20. Sie hatte 15 Sitzplätze auf Holzbänken und 17 Stehplätze, 7 davon auf der Fahrerplattform und 10 auf der anderen Seite. Die Straßenbahn war mit zwei 30-CV-Siemens-Schuckert-Motoren des Modells A-B-60 ausgerüstet. Auf jeder Bahn fuhren zwei Angestellte mit - ein Fahrer und ein Fahrkartenschaffner. Der Modellbausatz Straßenbahn Cibeles bestehet aus hochwertigen Materialien, welche mit einem hohen Grad an Detailgenauigkeit verarbeitet werden. Alle Holzteile sind übersichtlich sortiert und die Zubehörteile in einselnen Schächtelchen verpackt. Um den Zusammenbau einfach und übersichtlich zu gestalten, sind die einzelnen Montagesabschnitte in der Bauanleitung mit vielen Farbfotos.
Modellbausatz Straßenbahn Madrid
Material: Holz und Metall
Maße: 395 x 115 x 175 mm (LxBxH)
Maßstab: M 1:24
Spurweite: 41 mm
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Hersteller: Occre
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Sie möchten vorab einen Blick in die Bauanleitung werfen? Dann unter Downloads herunterladen. Farben und Leim nicht im Lieferumfang enthalten. Achtung! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Als im Anschluß an den Unabhängikeitskrieg die spanischen Kolonien in Amerika die Handelsschiffe auf der iberischen Halbinsel verschwanden und nur die Küstensegelschiffe zurück blieben, begannen Bestrebungen zur Wiederaufnahme des Handelsverkehrs mit den Antillen. Durch ein königliches Dekret von Carlos III wurde der Handel mit den Kolonien, die Spanien die Treue gehalten hatten, wieder aufgenommen. Die kleine Feluke San Juan "El Glorioso" war die erste, die zu diesem Zweck eingesetzt wurde.
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Die Galeone San Martin wurde in Portugal gebaut und gelangte 1580 in spanischen Besitz. Sie war das Flaggschiff der Spanischen Armada. Am 22 März 1588 breitete Alonso Perez de Guzman, Herzog von Medina-Sidonia und Admiral der unbesiegbaren Armada, sein Wappen uber dem Großmast der Galeone aus. Die San Martin konnte sich als eines der wenigen Schiffe vor den Stürmen und der Artillerie der englischen Flotte retten.
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!
Schiffmodellbausatz Standmodell Dampferschlepper Vangard von Disarmodel. Der Dampfschlepper wird in traditioneller Spantenbausweise gebaut, der Baukasten enthällt allle Teile zur Fertigstellung, außer Leim und Farben. Die detaillierte "Schritt für Schritt"Bauanleitung ist in Heftform auf 51 Seiten verfasst und mit vielen Farbfotos ausgestaltet. Modellbausatz Standmodell Dampfschlepper Vanguard
Maßstab: M 1:50
Länge: 723 mm
Breite: 220 mm
Höhe: 320 mm
Ausstattung:
Modellbaukasten in traditioneller Spantbauweise
Kiel, Spanten, Aufbauten in Lasertechnik vorgefertigt
Material: Holz
Accessoires in Metall-Feinguss, ebenso Schanzkleider
Detaillierte "Schritt für Schritt" bebilderte Bauanleitung
Text mehrsprachig, u.a. deutsch
Bauplan 1:1 (2 DIN A1 Farbfotos mit Drauf-/Seitenansicht
Hersteller: DisarModel
Schwierigkeitsgrad: mittel
Altersempfehlung: Modellbauartikel ab 14 Jahre Historischer Rückblick: Die Vanguard wurde 1841 von Thomas Ellis gebaut. Der Antrieb erfolgte über die seitlich angebrachten Schaufelräder durch die Dampfmaschine. Die ersten Radschleppdampfer hatten noch Schaufelräder mit feststehenden Schaufeln und wurden verwendet, um Boote auf dem Fluss Tyne im Nordosten von England zu ziehen. Die Schlepper sollten somit für fast 150 Jahre ein wesentlicher Teil der Geschichte des Flusses Tyne werden. Die Vorteile der Dampfschlepper waren, dass auch grössere Schiffe nach Newcastle gebracht werden konnten, kürzere Vorlaufzeiten erzielt wurden und Unabhängigkeit im Hafen von Wind und schlechtem Wetter gegeben war. Die Vanguard gehörte über die Jahre verschiedenen Eigentümern und wurde im Jahre 1863 in London verschrottet.
Die Palamós wurde für den Fischfang in Küstennähe eingesetzt und ist ein typischer Fischkutter. Durch ihren flexiblen Rumpf passt sie sich perfekt an die geographischen Bedingungen und Klimakonditionen der Mittelmeerküste an. Dieser Schiffstyp ist typisch für die katalanische Küste. Er wurde in zahlreichen kleinen Werften entlang der katalanischen Küste hergestellt.
In der Fertigung dieser Schiffbausätze werden von Occre modernste Verfahren eingesetzt, um alle Bauteile mit höchster Präzision zu fertigen. Das Ergebnis sind ausgesprochen lebensechte und vorbildgetreue Modelle.
Die verwendeten Materialien entsprechen den Baustoffen, die auch beim Bau des Originals benutzt wurden, verschiedene Holzsorten, Metall...
Die Einzelteile der Bausätze sind in Kästchen sortiert verpackt, alle Teile bleiben dadurch gut geordnet und übersichtlich für den Modellbauer.
Die gut durchdachte Bauanleitung erläutert den Zusammenbau des Fischkutters Schritt für Schritt. Viele Farbfotos und Skizzen ergänzen die Bauanleitung und machen sie übersichtlich.
Maße:
Höhe: 275 mm
Länge 410 mm
Breite 120 mm
Maßstab 1:45
Material: Holz, Metall
Hersteller: OcCre
Altersempfehlung: ab 14 Jahre
Figuren, Farben und Leim nicht im Lieferumfang enthalten.
ACHTUNG! Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.
Verschluckbare Kleinteile = Erstickungsgefahr!